Lecker Cappuccino im Glas! Im Sommer gerne mit Eis als Iced Cappuccino

Den Tag mit einem leckeren Cappuccino beginnen?

Ich sag mal so….bei Espressino 500 kannst Du das ganz bequem immer mittwochs auf dem Stader Wochenmarkt tun. Doch statt eines Coffee-to-go-Bechers aus Pappe nimm doch beim nächsten Mal dein Kaffeegetränk im Glas ein.

Ich habe seit dieser Saison wieder Gläser an Bord. Wegen der Corona-Hygiene-Maßnahmen habe ich die letzten beiden Jahre darauf verzichtet und hatte nur noch Pappbecher dabei.

Die Vorteile eines Kaffeeglases gegenüber einem schnöden Pappbecher sind sonnenklar:

  • Der Kaffee schmeckt um Längen besser aus einem Glas als aus „der Pappe“
  • Er sieht viel schöner aus. Du kannst die Crema und den Milchschaum in all seiner Pracht anschauen und genießen. Das Auge trinkt schließlich mit
  • Im Glas genießen ist viel kommunikativer. Schließlich trinkst du den Latte Macchiato hier bei mir am Stand. Du kannst dich mit mir oder anderen Gästen bei Kaffee unterhalten. Und die neuesten Stories der Stadt erfahren. Oder in der Sonne stehend die Leute beobachten, die hektisch vorbeiziehen. Das erzeugt weniger Streß, als einfach nur „schnell, schnell“, auf die Pappe, fertig, los! Probiere es mal aus. Du wirst es lieben. Die Lebensqualität steigt
  • Das Glas ist im Gegensatz zum Pappbecher wiederverwendbar
  • Ich höre von meinen Gästen manchmal den Spruch: Gib mir den Becher, der dir weniger Arbeit macht. Damit meinen sie den Pappbecher. Ist aber kein Problem für mich. Ich nehme die Gläser mit nach Hause und stelle sie da in die Spülmaschine. Ich wasche sie auch wirklich nicht per Hand in meinem Mini-Waschbecken im Kaffeemobil ab…?
  • Wenn Du deinen Kaffee aus dem Glas trinkst, vermeidest Du Abfall und Ressourcenverschwendung. Rund 2,8 Milliarden Einwegbecher werden in Deutschland pro Jahr verbraucht. Das sind 320.000 Becher/Stunde. Nach spätestens 15 min wird der Coffee-to-go-Becher achtlos in den Müll oder – noch schlimmer – in die Landschaft geworfen (Quelle: Econeers.de: Nachhaltigkeit im Alltag umsetzen, 22.04.2022). Der Ressourcenverbrauch von Holz, Wasser, Erdöl und Energie steigt in schwindelerregende Höhen – Verschwendung. Eigentlich für Nichts
  • Statt den Pappbecher kannst du natürlich auch weiterhin deinen eigenen Thermobecher mitbringen. Ich befülle ihn dir sehr gerne.

Also, wenn wir uns das nächste Mal am knallroten Fiat bei Espressino 500 sehen…überlege mal, ob du dann ein Glas für deinen Flat White wählst.